25 Jahre

Das Haus am Priwall wurde vor 25 Jahren eröffnet. Man sieht es dem Haus nicht an. Auch vier besonderen Bewohner*innen nicht. Sie sind damals als erste eingezogen. Und sie wohnen heute immer noch dort.

 

Darum hat eine kleine Gruppe nun gefeiert. Mehr dürfen wegen Corona ja nicht zusammen sein. Mit leckerem Kartoffel-Salat und Würstchen haben sie das Jubiläums-Fest gefeiert. Und sie haben mit alkohol-freiem Sekt angestoßen.

 

Auch Frank Lunau war damals zur Eröffnung dabei. Er leitet das Haus am Priwall seit dem Anfang. Er hat eine kleine Rede gehalten. Dabei hat er erzählt: Als die ersten Bewohner*innen eingezogen sind, war noch gar nicht alles fertig. Zum Beispiel war der Park-Platz noch aus Sand. Darum hatten Die Ostholsteiner die große Eröffnungs-Feier erst später gemacht. Da kam dann auch eine Ministerin von Schleswig-Holstein. Sie hat gratuliert.

 

Bei der Feier jetzt hat auch Thorsten Doll den vier Bewohner*innen gratuliert. Er ist Mitglied im Wohn-Beirat. Das ist eine Vertretung für alle Bewohner*innen. Und er hat ihnen Urkunden überreicht. Als Erinnerung an die lange Zeit. Diese vier Menschen sind ja was Besonderes.

 

Das Zimmer hatten Helfer mit einem Plakat geschmückt. Darauf stand „25 Jahre“. Luft-Schlangen und Girlanden hingen da auch. Das erinnerte dann alle anderen Bewohner*innen auch an das Fest. Sie haben auch alle Kartoffel-Salat und Würstchen bekommen. Hoffentlich können später alle zusammen noch mal richtig feiern. Mit Musik und Gästen. Wenn alle gegen Corona geimpft sind.