Wer weiß, was Begriffe wie geistige, psychische oder körperliche Behinderung oder Sinnesbehinderung bedeuten und wie diese sich auf die Verhaltensweisen von Menschen auswirken kann, ist in der Lage Menschen mit Beeinträchtigungen besser zu verstehen.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen zudem das erhöhte Risiko von Verhaltens- und psychischen Störungen für Menschen unter der Bedingung einer geistigen Behinderung.
Der Einblick in die Lebenswelten von Menschen mit Beeinträchtigung und psychischer Störung ist die Grundlage für ein besseres Verständnis in der Begegnung und für den Umgang miteinander.
In diesem Einführungskurs werden wir uns mit den Begriffen befassen. Darüber hinaus werden häufige Behinderungssyndrome wie Trisomie 21 und Autismus und die diagnostischen und therapeutischen Besonderheiten psychischer Erkrankungen bei Menschen mit Beeinträchtigung behandelt.
Ziel ist es, Handlungsmöglichkeiten für Assistent*innen in der Begleitung von Menschen mit Beeinträchtigung zu erarbeiten. Im besonderen Fokus steht dabei die Beziehungs- und Kommunikationsgestaltung in der Assistenzleistung. Eigene Fallbeispiele bilden hierfür die Grundlage.
Zielgruppe:
Verbindlich für neue
Offen für
Leitung:
Jens Wittpennig
Kosten:
260,– €
Anmeldung:
Tel: 04521-7993-0
Fax: 04521-799318
Hier können Sie den Anmeldebogen für unsere Fortbildungen herunterladen.