Grundlagen des Autismus
Veranstaltung
- Titel:
- Grundlagen des Autismus
- Wann:
- Mi., 24. Juni 2026, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Beschreibung
Das Autismusspektrum ist ein weites Feld, was aufgrund der besonderen Wahrnehmungsverarbeitung und Interaktions- und Kommunikationsfähigkeit verschiedenartig ausgeprägt sein kann.
Dieses Seminar wird die Hintergründe des Autismusspektrums aufzeigen und die damit verbundenen Erkenntnisse mit den notwendigen alltagsbezogenen Umgangsmaßnahmen näher beleuchten und erklären.
Dabei wird dies in drei Kernbereichen beleuchtet:
- Autismus erleben (wahrnehmungszentrierte Selbsterfahrungsübungen zum Verständnis des Autismusspektrums)
- Autismus verstehen (die „Architektur“ der besonderen Wahrnehmung erkennen- neuropsychologische Hintergründe und Zusammenhänge)
- Autismus begleiten (wahrnehmungs- und handlungsbezogenes Navigieren im Alltag- entwicklungs- und beziehungsorientierte Methoden in der Assistenz für ein besseres Selbstmanagement).
Zielgruppe
- Leitungen
- Soziale Dienste
- Mitarbeiter*innen in der Begleitung/Assistenz
- Alle Interessierten
Leitung
Peter Kirst
Kosten
165,- €
Anmeldung
Tel: 04521-7993-0
Fax: 04521-7993-18
Veranstaltungsort
- Standort:
- Zentrale Verwaltung
- Straße:
- Siemensstraße 17
- Postleitzahl:
- 23701
- Stadt:
- Eutin
Powered by JEM