LIVE-MUSIC NOW

Menschen Musikerlebnisse ermöglichen, die selten in diesen Genuss kommen – das ist es, was ein von Ausnahmegeiger Yehudi Menuhin gegründeter Verein will. Am 4. Juli gastierten zwei junge Künstler bei Die Ostholsteiner.

 

Dabei profitieren beide Seiten: Die oft gesellschaftlich benachteiligten Zuhörer können – vielleicht zum ersten Mal – die positive, heilende Kraft live gespielter Musik erleben. Die jungen Künstler machen im Gegenzug eine wichtige Erfahrung auf dem Weg zu menschlicher und künstlerischer Reife. Im Rahmen des Projektes musizieren die Stipendiaten nämlich in Krankenhäusern, Altenheimen, Waisenhäusern, Gefängnissen und anderen sozialen Einrichtungen.

 

In Eutin trat das DUO SOPRIANO mit der Berliner Sopranistin Camilla Ostermann und dem Letten Augustinas Eidukonis am Klavier am frühen Nachmittag im Saal der Werkstatt für beeinträchtigte Menschen auf. Eine so entspannte Atmosphäre, so viel laut geäußertes Entzücken, so viele Rollstühle haben die beiden jungen Talente sicher selten bei einem Konzert erlebt. Sie waren aber darauf eingestellt, schließlich mussten sie vor der Aufnahme in das Förderprogramm des gemeinnützigen Lübecker Vereinsablegers einen Kurzlehrgang absolvieren. Die Stückeauswahl war auf Publikum und Bedingungen abgestimmt – eher eingängige Stücke und das eine oder andere zum Mitsingen hatten sie ausgewählt, wie „Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt“ und melodische Lieder. Das war auch dem einfachen Klavier vor Ort angemessen. Festlich gekleidet waren sie erfreulicherweise trotzdem. Mehrere Zugaben als Folge des lang anhaltenden Applauses zeigten, wie gut das Konzert bei den teils mehrfach schwerstbehinderten Menschen ankam.

Mehr über die Idee und den Verein Live Music Now erfahren Sie hier

www.lmn-luebeck.de