Polen-Reise

22 Männer mit und ohne Beeinträchtigung reisten eine Woche mit dem Bus nach Stettin, Danzig, Torn, Posen und in andere Orte und Landschaften am Wege. Eine Bereicherung nicht nur für Die Ostholsteiner!

 

Die Idee zu dieser Tour kam von zwei Mitarbeitenden von Die Ostholsteiner, die beide Vorfahren im heutigen Polen haben. Und die immer schon mal eine solche Reise machen wollten. Unterstützung bei der Organisation konnte schnell über die Eutiner Volkshochschule und deren „Haus-Reiseveranstalter“ Unique-Reisen gefunden werden. Mitreisende kamen über unsere Wohnhäuser und unter den ambulant Begleiteten sowie aus deren Umfeld zusammen.

 

Mit einem Reisebus und fast 3 Sitzplätzen pro Person war der Raum im Bus üppig, jeder hatte einen Fensterplatz. Ein versierter Busfahrer sowie der ebenfalls einheimische, perfekt deutschsprechende Reisebegleiter machten die Tour einfach, komfortabel und hoch-informativ. Wenn es vielleicht auch mal zuviel des Guten war und mancher sich hier und da etwas mehr Freiraum zu eigenen Erkundungen gewünscht hätte.

 

Viele waren beeindruckt von den historischen Fassaden der perfekt erhaltenen oder perfekt aus kompletter Kriegszerstörung wieder aufgebauten Altstadt-Ensemble von Danzig, Torn oder Stettin. Manche kämpften mit der ungewohnten Sprache oder bei der Lebkuchen-Herstellung im Museum. Dritte wiederum erfreuten sich an bunten Rennaissance-Kirchen, sozialistisch-monumentalen Kriegsdenkmälern, architektonisch zeitgemäß designten Einkaufspassagen oder gemütlich-rosigen Kaffeehäusern.

 

Besonders aber halfen sich alle gegenseitig und lernten voneinander: Gelassenheit, Fröhlichkeit, Schnapstrinken, polnische Vokabeln, Geld umrechnen oder Familiengeschichte(n).

 

… Eine Fahrt, die in ihrer Art sehr gut wiederholt werden kann!

mehr auf Facebook

mehr auf Instagram