Radeln inklusiv

Etwa 35 Menschen waren am 1. August mit Rädern unterwegs. Dabei auch acht spezielle Räder, die körperlich oder kognitiv beeinträchtigten Personen oder auch kleinen Kindern die Mitfahrt ermöglichen. – Alle hatten Spaß!

 

Mitarbeitende von Die Ostholsteiner, Mitglieder der Eutiner Fahrrad-Initiative und vom Projekt Senioren-Rikscha des Pflegestützpunktes Ostholstein hatten die Tour vorbereitet. Ziel war es natürlich, Spaß zu haben. Aber auch, sich für eine umweltfreundliche und inklusive Mobilität zu vernetzen und auf die Möglichkeiten hinzuweisen, die heutzutage vorhandene Spezial-Fahrräder ermöglichen. So waren Dreirad-Tandems, Lastenräder, eine Fahrrad-Rikscha sowie ein Rad mit Rollstuhl-Transportmöglichkeit auf der Tour dabei. Aber auch einfache Dreiräder, Elektroräder und natürlich auch ganz normale Zweiräder fuhren mit. So konnten Menschen von unter 5 bis über 80 Jahren und mit oder ohne wie auch immer geartete Beeinträchtigung gemeinsam umweltfreundlich unterwegs sein.

 

Die Ostholsteiner stellten den größten Teil der Mitfahrenden. Aus beiden Eutiner Wohnhäusern, von der mobilen Begleitung sowie aus der Verwaltung waren insgesamt 19 Menschen dabei. Unsere im Rahmen eines Spendenprojektes der Tageszeitung Lübecker Nachrichten angeschafften Elektro-Dreiräder leisteten dabei hervorragende Dienste: Zwei Tandems, ein Einpersonen-Trike und ein Rad, das vorne einen Rollstuhl mitnehmen kann.