Weihnachtsfeier

Die Eutiner Werkstatt für angepasste Arbeit feierte gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen ein fröhliches Weihnachtsfest. Das Programm war bunt: Vom Gottesdienstbesuch über ein festliches Mittagessen bis Klamauk.

 

Der Tag begann für die, die wollten, mit einem Gottesdienst in der Eutiner Sankt-Michaelis-Kirche. An diesem waren Mitarbeitende aktiv beteiligt: Sie spielten christliche Szenen nach und trugen eigene Fürbitten vor. Danach ging es zurück in die Werkstatt - was ja bei so vielen Menschen, die teilweise mit großen Rollstühlen unterwegs sind, auch schon durchaus aufwändig ist.

 

Nachdem alle zurück waren, sprach Werkstattleiter Eckhard Blank Worte zu Weihnachten und über das vergangene Jahr.

 

Und dann kam der Höhepunkt Teil 1: Der „kleinste Shantychor der Welt“ – bestehend aus Matrose und Kapitän – machte Witze und sang Seemannslieder. Außerdem rollte er dabei mit einem selbstgebauten Mini-Segelboot durch den Raum und ließ auch eine (Handpuppen-)Ratte zu Wort kommen. Das war ein großer Spaß für alle Zuschauer.

 

Das Mittagessen mit Wildroulade, Rotkohl und Lebkuchen-Sauce war dann wieder klassisch weihnachtlich gewählt und wurde zu diesem besonderen Anlass am Tisch serviert.

 

Nach einem zweiten Auftritt der zwei Seemänner ließ sich natürlich auch noch der Weihnachtsmann persönlich blicken und verteilte an Jede*n eine gefüllte Tüte.

 

Die Feier endete traditionell mit einem Chor der Angestellten und dem Knall der Konfettikanone.

 

Die Ostholsteiner wünscht allen Mitarbeitenden, Unterstützer*innen, Partner*innen und Kund*innen eine gesegnete Weihnacht und ein gutes Neues Jahr 2020!