Vom 27. bis 30. März war Die Ostholsteiner mit einem Stand auf der Werkstätten:Messe in Nürnberg vertreten. Es ging bei der Ausstellung um Werkstattprodukte, aber auch um Vorträge, Diskussionen und den Austausch im Team. Nachtrag: Der Stand wurde von der Messe als Bester der ,Kleinen Stände‘ ausgezeichnet! 

 

Im Mittelpunkt stand die erste öffentliche Präsentation der maritimen Leuchtenserie [lichter°meer]. Aber auch die anderen Eigenprodukte wie Kerzen, Keramik und Genähtes aus Heiligenhafen, Oldenburg und Eutin wurden vorgestellt. Die Mitgereisten wurden vom großen Interesse an den handwerklichen Produkten von Die Ostholsteiner überrascht - sie hatten weniger mit dem Verkauf und nur mit der Präsentation der Eigenfertigungen kalkuliert. Deshalb konnte man auch erst am letzten Tag richtig verkaufen, da sonst schnell keine Ware zum Präsentieren mehr vorhanden gewesen wäre.

 

Insbesondere die neuen, atmosphärischen Leuchten Boje, Poller, Planke und Steven hatten es den Fach- und Endkunden/-kundinnen angetan. Die Kombination vom Naturmaterial Holz mit zeitgemäßer Technik, teils mit Beton und Vintage-Glühbirnen, ließ viele bewundernd am Stand stehen bleiben und zahlreiche Fragen stellen.

 

Ein umfangreiches Vortrags-, Workshop- und Diskussionsprogramm zu Themen rund um angepasste Arbeit, Inklusion und Teilhabe ermöglichte neue Impulse und den Austausch mit Mitarbeitenden anderer Werkstätten. Eine politische Diskussion, z.B. mit dem Vorsitzenden der Werkstatträte Deutschlands oder die Vorstellung einer digital kontrollierten, projektionsgesteuerten Arbeitsunterstützung waren nur zwei Beispiele von über 60 Veranstaltungen an drei Tagen.

 

Die Ostholsteiner waren mit 15 Personen angereist, darunter acht aus den Werkstätten und die zwei Frauenbeauftragten mit Unterstützerin. Kennenlernen und Austausch, aber auch das Zusammenfinden im großen Unternehmen Die Ostholsteiner waren weitere wichtige Bestandteile der Messe-Tage.

Mehr auch auf den Seiten der Messe

Beim Besuch unserer Website erheben und speichern wir Informationen, die wir zur Verbesserung unserer Website einsetzen.
Dabei geben wir Informationen in anonymisierter Form an dritte Dienstleister weiter. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen Ok