FSJ

Eine begrenzte Zeit Gutes tun, dabei viel lernen und unersetzliche Erfahrungen sammeln – das könnt ihr bei Die Ostholsteiner.

 

FSJ oder BFD heißen die Zeiten, die man als Praktikum für den Beruf, tolle Lebenserfahrung oder während einer Wartezeit auf ein Studium bei uns absolvieren kann. Ob in einem unserer Wohnhäuser oder einer Werkstatt, vielleicht auch im Bereich der beruflichen Bildung – bei uns finden sich jedes Jahr Möglichkeiten, etwas Sinnstiftendes mit und für Menschen zu tun. Man kann das übrigens in jedem Alter tun, es ist nicht nur etwas für junge Schulabgänger!

 

Natürlich bekommt ihr dafür etwas Geld. Außerdem gibt es interessante Fortbildungen mit anderen Freiwilligendienst-Leistenden. Und so lernt ihr auch andere Menschen auf eurer Wellenlänge kennen.

 

Bei Die Ostholsteiner arbeiten auch immer wieder Menschen aus anderen Ländern, ja anderen Kontinenten in diesem Bereich: Uganda, Kasachstan und jetzt gerade aus Madagaskar. Beim Einführungsseminar in unserer Zentrale lernten sie sich und uns kennen und erarbeiteten gemeinsam eine barrierefreie Stadt.

Bei Interesse an einem FSJ oder BFD kontaktiert Kerstin Beiße unter beisse@die-ostholsteiner.de oder Tel. 04521  7993-0